Süderlügumer Binnendüne | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNaturerlebnisraum Posberg | zur Startseiteinsektenfreundliche Blühwiesen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbild der Gemeinde Süderlügum | zur StartseiteLufbild der Gemeinde Süderlügum | zur StartseiteLuftbild der Gemeinde Süderlügum | zur StartseiteKrokusblüte in Wimmersbüll | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kindergarten

Feierliche Einweihung des Kindergartenerweiterungsbaus

 in Süderlügum

Am 28. September 2024 wurde der Erweiterungsbau des Kindergartens in Süderlügum mit einem festlichen Akt offiziell fertiggestellt. 

Der neue Anbau umfasst eine Fläche von 1.000 m² und bietet gemeinsam mit dem Bestandsbau Platz für insgesamt 130 Kinder. 

In den modernen Räumen befinden sich sechs neue Gruppenräume, von denen drei speziell für die Krippenbetreuung vorgesehen sind.

 

Die Kinder werden voraussichtlich Anfang November in den Erweiterungsbau einziehen, während die Arbeiten an den Außenanlagen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden sollen. Zudem wird der Altbau in den nächsten sechs Monaten einer energetischen und technischen Sanierung unterzogen, um das gesamte Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Die bei den Feierlichkeiten überreichten Geschenke wurden dem Kindergarten übergeben und werden eine schöne Starthilfe für weitere Spielzeuge oder Spielgeräte im Außenbereich sein.

 

Die Gemeindevertretung freut sich gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erzieherinnen auf einen behüteten, freudigen und glücklichen Start in die neuen Räumlichkeiten. Diese Erweiterung markiert einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Kinderbetreuung in Süderlügum u.U.

 

 

Gruppenraum
Fliesenmuster
Übersicht von östlicher Richtung
200823

Luftbild Stand 20.08.2023

 

Die Rohbauwände stehen! 

Kindergarten 11062023

Kindergarten Stand 11.06.2023

Die Betonplatte ist fertig ca. 1000m²

als nächstes werden die Träger für die Betondecke gegossen

und danach werden die ersten Wände gestellt. 

Luftbild 250523

Luftbild vom 25.05.2023

Fundamente sind fertig und jetzt werden Folien Isolierung

und Baustabmatten etc verbaut.

Bis ende nächster Woche wird die Bodenplatte fertig sein.

Kindergarten 2.5.2023

Luftbild Kindergarten vom 02.05.2023

Unser alter Kindergarten (Ursprungsgebäude) ist weg 

Auf dem Bild sind die ersten Umrisse des neuen Kindergarten erkennbar.

Es passiert was auf der Baustelle.

 

Neuer Kindergarten, Ansicht von der Westerstrasse

Es tut sich was!

Der Neubau des Kindergarten beginnt. Es ist nicht einfach auf dem Gelände den Betrieb aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die alten Gebäude abzureissen und dann den Neubau hochzuziehen.

Deshalb wird in mehreren Schritten vorgegangen. Zunächst werden Container aufgestellt, in dem die Kinder weiterhin betreut werden. Danach erfolgt eine Baumfällung im Bereich der neuen Gebäude. Sodann wird das Abbruchgelände geräumt. Damit wird auch das Außenspielgelände verlegt. In diesem Zug werden auch die Versorgungsleitungen wie Fernwärme, Strom und Wasser umverlegt.

Im nächsten Bauabschnitt erfolgt eine bauliche Trennung zwischen dem Kindergarten und dem Abbruchbereich.

 

Der vorläufige Zeitplan

Ab Ende Februar 2023 ist der Abbruch des Gebäudes vorgesehen. Der Beginn der Erd- und Rohbauarbeiten soll März/April 2023 beginnen.

 

Die Pläne

Die nachfolgenden Pläne zeigen die einzelnen Schritte.

Flur Innenansicht Garderoben Kindergarten

So soll der neue Kindergarten von innen aussehen.

Hier die Innenansicht des Flur- und Garderobenbereichs.

Der Grundriss

Der neue Kindergarten teilt sich in drei Bereiche ein.

Links der Kindergarten. In der Mitte befinden sich die Gruppen- und Funktionsräume. Der rechte Teil bildet die Kinderkrippe.

Lageplan

Der Lageplan zeigt die temporäre Containeranlage. Zwischen dieser und dem Bau- und Abbruchbereich wird ein Zaun gezogen. Die Außenspielfläche während der Bauarbeiten liegt ausserhalb des Baubereichs und wird ebenfalls durch einen Zaun gesichert.

Der bisherige östliche Bau wird abgerissen.

Auf dieser Fläche entstehen die oben beschriebenen Neubauten.