Süderlügum

... im Norden ganz oben!

Schwimmbaderöffnung 2016

Zwar war es bewölkt und die Lufttemperatur betrug gerade mal 18 Grad Celsius, aber das Badewasser war dank der von einer Biogasanlage eingespeisten Heizung 26 Grad Celsius warm. Deshalb standen gerade die jungen Schwimmwilligen schon vor dem Tor zum schmucken Freibad Schlange und warteten ungeduldig auf das Einlass-Signal. Sechs Kids waren dann die ersten, die sich auf dem Einmeter-Brett aufreihten, um ins Wasser zu springen. Eigentlich waren es genau genommen die beiden Freunde Tade aus Süderlügum und Matthias aus Ellhöft. Aber – ganz Kavalier –, ließen sie die Zwillinge Godja und Hanna, ebenfalls aus Süderlügum, als erste ins Wasser springen. Danach folgten die beiden Jungen sowie die Süderlügumer Luca und Malte. Sehr zur Freunde von Bürgermeister Christian Magnus Petersen, der es sich nicht nehmen ließ, beim Anbaden dabei zu sein – allerdings nur am Beckenrand.

An notwendigen Investitionen für Pumpen und Dosieranlage sind dieses Jahr rund 5000 Euro für das Bad aufgewendet worden, so der Bürgermeister. Die Badeaufsicht übernimmt die DLRG unter der Leitung von Ralf Behrendt und Ernst Mochner. Insgesamt stehen über die Saison 14 Helfer zur Verfügung.

Das Freibad hat täglich von 14 bis 18 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet. Danach können bis 20 Uhr noch Erwachsene und Minderjährige in Begleitung baden. Ab 20 Uhr steht das Bad der DLRG und den Vereinen zur Verfügung. Aber auch die Frühschwimmer können sich mit separatem Schlüssel bereits von 6 bis 8 Uhr in die Fluten stürzen. Als zusätzlichen Clou gibt es jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr ein sogenanntes Fun-Schwimmen mit allerlei Bade-Utensilien. Die Eintrittspreise sind – wie im Vorjahr – gleich geblieben.

Da auch immer sehr viele Gäste aus Dänemark das Bad besuchen, sind die Bade- und Verhaltensregelungen neben deutsch auch auf dänisch ausgehängt – und für die 56 Flüchtlinge in der Gemeinde auch auf albanisch und arabisch. Für diese Neuankömmlinge erfolgt noch zusätzlich eine Unterweisung mit einem Dolmetscher. 

 

Artikel: http://www.shz.de/

Jun
23

23.06.17 20:00 - 22:00

Sep
19

19.09.17 19:00 - 21:30